nordmann & redinger

Mediation für Teams und Gruppen

Alles steht mit Allem in Beziehung. Dies gilt auch für die Zusammenhänge zwischen Mitgliedern einer Organisation oder eines Unternehmens, wie z.B. einer Anwaltskanzlei.

Innerhalb solcher Systeme gibt es zahlreiche Beziehungen, Wechselwirkungen und Prozesse. Jedes Element des Systems aber auch das System als Ganzes hat seine eigenen Lernprozesse, seinen eigenen Lebensweg und seine eigene Geschichte.

Nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen, öffentlichen und politischen Leben hängt viel davon ab, ob das Miteinander der Beteiligten funktioniert. Darüber hinaus, kann man auch gute Zustände noch verbessern.

Um die Energien des Einzelnen und des Systems effektiv zu nutzen, ist es hilfreich, Wechselwirkungen und Prozesse im System zu (er-)kennen und darauf gezielt Einfluss nehmen zu können. Dadurch können Impulse für Veränderungen bei inneren Prozessen und äußeren Verhaltensweisen gesetzt werden.

Mediation ist eine Möglichkeit der individuellen Begleitung bei Entwicklungs- und Lernprozessen und der Umsetzung einer konstruktiven Streitkultur nach innen und außen.